Polymerbeton

Benefits

Entwässerungsrinnen aus Polymer-Beton erfüllen die Anforderungen und Einschränkungen für Bauarbeiten, Industriegebäude wie Stadien, Hallen, Lagerhallen, Parkplätze usw.

  • Geringes Gewicht bei enormer Festigkeit. 
  • Wirtschaftliche Lösung auch für kleine Arbeiten. 
  • Die glatte Oberfläche des Polymerbetons verhindert die Ablagerung von Schlamm und die Ansammlung von Pflanzen in den Kanälen.
  •  Wasserdichtes Verbundmaterial, gefriert nicht. 
  • Lässt Wasser und Schmutz schnell abfließen. 
  • Das bedeutet, dass Reparaturen eingespart werden können. 
  • Einfach zu montieren, keine schwere Ausrüstung erforderlich.
  • Haltbarer als Beton, besser als Kunststoff. 
  • Molekulare Zusammensetzung. 
  • Erfordert keine häufige Wartung; wenig Verschleiß. Sehr dicht und ökologisch.
Material properties

Was ist der Polymerbeton?

Der Polymerbeton gehört zu den innovativen Bauverbundwerkstoffen. Er ist fester als herkömmlicher Beton, er beinhaltet Polymerharze, die sich durch qualitativ hochwertige Eigenschaften auszeichnen, und Füllstoffe (Quarzerz). 

Welche Eigenschaften hat Polymerbeton?

Der Polymerbeton gibt uns viel mehr Möglichkeiten als die herkömmlichen Bauverbundwerkstoffe. Durch seine molekulare Struktur kann er selbst unter den extremsten Bedingungen genutzt werden. Er eignet sich ideal dazu, weil er sich durch Beständigkeit und erhöhte Widerstandsfähigkeit auszeichnet, und dazu noch ermöglicht, Geld zu sparen, weil dank ihm die gesamten Investitionskosten gesenkt werden.

Vorteile des Polymerbetons

  • Chemische Beständigkeit gegen Wasser, Säuren, Salze, Benzin, Öle u. s. w.
  • Er erfüllt die Anforderungen aller Festigkeitsklassen.
  • Wasserbeständigkeit. Er nimmt das Wasser nicht auf, bewährt sich ideal beim Frost.
  • Er verschmutzt nicht die Umwelt. Er ist recycelbar.
  • Langlebigkeit.

Mechanische eigenschaften

Druckfestigkeit: 100 N/mm 
Elastizität: 30 N/mm 
Wasserabsorptionsvermögen: weniger als 0,5%
Ausdehnungskoeffizient: 0,018 mm/m/°C 
Temperaturbeständigkeit: von -60 °C bis +80 °C

Chemical beständigkeit

Standard-Polymerbeton ist beständig gegen: Salzlösungen, Säuren, Öle, Benzin, schmutziges Wasser, etc.

Temperatur beständigkeit

Polymerbeton ist beständig gegen Temperaturen von -60C ° bis +80 C°

Leichtes gewicht

Polymerbeton bietet eine sehr starke Struktur, die chemisch und mechanisch viel besser als herkömmlicher Beton ist.

Dichte struktur und glatte oberfläche

Aufgrund seiner Eigenschaften Polymerbeton ist viel widerstandsfähiger als herkömmlicher Beton. Glatte Oberfläche und das Fehlen von Mikroporen verringert wirksam die Ablagerung auf der Oberfläche dadurch minimiert es stark die Entwicklung von Bakterien und Pilzen.

Vergleich der Eigenschaften zwischen polymerobeton und beton B30

 

Polymerobeton

Beton B30

Widerstandsfähigkeit auf Druck Rc [MPa]

80 - 110

30

Widerstandsfähigkeit auf Strecken bei Bigung Rg [MPa]

22 - 35

2 - 4

Widerstandsfähigkeit auf Strecken bei Spaltung Rr [MPa]

8 - 12

1,5 - 2

Abnutzberkeit [cm]

0,1 - 0,2

0,6

Nässeaufnahmevermögen [mm]

0

4 - 8